back to home

Das Jahrtausendproblem Y2K

Neben der auktuell laufenden Umstellung der Software auf die kommende Währung Euro, muss ich fast zeitgleich viele hunderte COBOLII Programme für den Wechsel von 1999 nach 2000 tauglich machen.

Im Jahr 1950/1960 konnte Grace Hopper im traum nicht ahnen, das die geschwätzige Programmiersprache COBOL derart beständig ist und wir 50 Jahre später das Problem haben, das die zweistellige Jahreszahl 99 (1999) auf 00 (2000) umspringt und daraus großer Schaden resultiert.

In diesem Zuge, stelle ich einige hunderte Programme um bzw. prüfe diese auf Tauglichkeit des Jahreswechsels mit Hilfe einiger "Zeitreise-Techniken".

Die Schwierigkeit bei diesem Vorhaben liegt gar nicht so sehr in der technischen Korrektur der einzelnen Programmstellen, sondern vielmehr deren fachliche Funktionsweise zu erforschen und mit einer hohen Testabdeclung lückenlos validieren zu können.